#kölnbloggt Adventskalender: DIY Papiersterne basteln
Do it yourselfInspirationWohnen

#kölnbloggt Adventskalender: DIY Papiersterne basteln

Ho, ho, ho, hier seid ihr richtig! Bei mir wird heute das zweite Türchen des #kölnbloggt Adventskalenders geöffnet. Und los geht´s mit einem tollen Weihnachts-DIY.

Adventskalender_#kölnbloggt_2015

Super gern mag ich im Moment Sterne. Am liebsten möchte ich die gerade überall: auf meinem Kleid, als Ohrring, auf meinem Lieblingspulli und natürlich in der Wohnung, um die mal so richtig weihnachtlich aufzuhübschen. Beim Blättern in alten Wohnmagazinen bei meiner Mama, sind mir tolle Papiersterne aufgefallen, die man ziemlich einfach selbermachen kann.

Papiersterne_basteln_DIY

Mit diesen Papiersternen ist unsere kleine Villa Kunterbunt in der Kölner Südstadt durchdekoriert. Hier gibt es ein paar Fotos aus Wohnzimmer und Flur für euch:

Wohnzimmer_Papiersterne_golden cage

Kerzenständer_Kähler_Papiersterne_DIY_Blechvase_IKEA

Papiersterne_DIY_Sternenlampe_Tchibo_Eule_DM

Kerzenständer_Kähler_Papiersterne_DIY_Blechvase_IKEA_2

Flur_Papierstern_DIY_Lampen_DIY_Bild_maya hayuk

Flur_Spiegel_Vintage_Papierstern_DIY_Vase_Vintage

Flur_Wohnzimmer_golden cage_ Papierstern_DIY

Papierstern_DIY_Reh_Balloni Köln_Vase_IKEA_Kerzenständer_Kähler

Ich hoffe euch gefallen die Sternchen genauso gut, wie mir. Hier kommt für euch meine DIY-Anleitung zum Papiersterne basteln.

Material zum Papiersterne basteln

Festes Papier in quadratischer Form, je nach Größe der Sterne. Schere, Lineal, Klebestift, Alleskleber, Klammern, Bleistift.

1. Falten

Pro Stern 2 Quadrate in gleicher Größe zuschneiden. Das Quadrat von der eine Seite jeweils Spitze auf Spitze falten. Den Falz nochmal mit einem Lineal nachziehen. Dann das Papier wenden und das Ganze wiederholen, aber hier hälftig falten und wieder mit dem Lineal nacharbeiten. So entstehen die sternartigen Knicke im Papier.

Papiersterne_basteln_DIY_2

2. Einschneiden und kleben

An den Seiten des Quadrates sind jetzt Knicke entstanden, die nach unten zeigen. Diese werden jetzt, je nach Größe des Papierquadrates eingeschnitten. Bei einer Seitenlänge des Quadrates von 50 cm, müsst ihr 10,5 cm einschneiden. Bei 29,5 cm Seitenlänge, 6,2 cm einschneiden und bei 21 cm Seitenlänge, 4,5 cm einschneiden (diese Seitenlängen bekommt ihr, wenn ihr aus A3 oder A4 Blättern Quadrate schneidet).

Papiersterne_basteln_DIY_3

Jetzt die eingeschnittenen Teile zur diagonalen Linie falten.

Papiersterne_basteln_DIY_4

Die Dreiecke mit Klebestift bestreichen, aufeinander drücken und mit einer Klammer fixieren. So entstehen die 4 Sternecken.

Papiersterne_basteln_DIY_5

3. Sternhälften zusammensetzen

Genauso bastelt ihr das 2. Quadrat und somit die 2. Hälfte des Sterns. Dann geht es ans Zusammensetzen. Die fertigen beiden Sternteile übereinander legen.

Papiersterne_basteln_DIY_6

Hierbei die Schnittpunkte leicht mit einem Bleistift markieren. Unterhalb der Markierung einen guten Alleskleber auftragen und beide Hälften dann leicht zusammendrücken.

Papiersterne_basteln_DIY_7

Fertig ist ein Stern mit 8 Zacken. Dieser große Papierstern ist aus zwei 50cm x 50cm Quadraten entstanden.

Papiersterne_basteln_DIY_9

Ich konnte vom Papiersterne basteln gar nicht genug bekommen und so habe ich gleich mehrere Papiersterne in unterschiedlichen Größen und Farben angefertigt. Unserer Wohnung ist jetzt ein „Sternenland“. Ich finde die Sternchen sogar so schön, dass ich mir gut vorstellen kann, einige davon auch noch nach der Weihnachtszeit, als Dekoration stehenzulassen.

Papiersterne_basteln_DIY_10

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Papiersterne basteln! Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir sehr gern in den Kommentaren. Ich freue mich :)

Natürlich öffnet sich morgen ein weiteres Türchen im #kölnbloggt Adventskalender. Diesmal bei Sara und Romina von „Rosa sehen“. Alle weiteren Blogger- Türchen, habe ich euch hier verlinkt, auch die Verlosungen, die jeweils an den Adventssonntagen stattfinden. Schaut gern mal rein, es lohnt sich!

Adventskalender_Banner2

29.11. – Lea von whenlovespeaks: Adventssonntagsverlosung

1.12. – Mira von selfbelle: Winterlook

2.12. – Koko von goldencage: Weihnachtsdekoration und DIY

3.12. – Sara und Romina von rosasehen: Weihnachtsmarkt Outfits

4.12. – Clara von fashionvernissage: Weihnachtsbäckerei

5.12. – Sara von missesviolet: Firmenfeier Look und Tipps

6.12. – Rabea von thegoldenkitz: Adventssonntagsverlosung

7.12. – Ilka von einzimmervollerbilder: DIY gestricktes Stirnband

8.12. – Jasmin von minamia: Weihnachtliches Make-Up

9.12. – Katharina von whitecloudlet: Selbstgekochte Weihnachtsmarmelade

10.12. – Lisa von confettiblush: DIY Schneekugeln

11.12. – Juli von julichevalier: Weihnachtsrezepte aus der Küche

12.12. – Steffi von Löffel und Liebe: Matchapralinen

13.12. – Julia von Des Belles Choses: Adventssonntagsverlosung

14.12. – Sybi von savedmoments: Weihnachtslook für Heiligabend

15.12. – Jules und Timmes von Herr & Frau Hue: Spritzgebäck

16.12. – Kati von Kationette: Festlicher Look für Weihnachtsessen und -party

17.12. – Theres und Benni von gernekochen: Pralinen

18.12. – Daria von Dasha Sky: Fashionlook

19.12. – Emilie von La Mode et Moi: Weihnachtsgeschenk aus der Küche

20.12. – Sabrina von Brinis Fashionbook: Adventssonntagsverlosung

21.12. – Katja von Katjuschkas Diary: Last-Minute Geschenke

22.12. – Jenny von fashioncircuz: Geschenke verpacken

23.12. – Claudia von minnja: X-Mas Look

24.12. – Lilli von Hutliebe: DIY Trinkschokolade

Also ich hoffe ihr werkelt jetzt fleißig. Bis ganz bald! Eure sternverrückte Koko♥♥♥

Mein DIY findet ihr außerdem in der tollen Mittwochsmagich-Liste von Frollein Pfau und beim Blog Freutag im Freutag #132.

9 comments

  1. Pingback: Gewinn eine Oral-B White 6000 elektrische Zahnbürste mit Smart Guide

  2. avatar
    Kationette

    Das sieht wirklich toll aus und vor allem gar nicht so schwer. Muss ich unbedingt mal nachmachen! 😉
    Liebst
    Kati
    http://www.kationette.com

  3. avatar
    Koko

    Vielen Dank, Kati♥ Das geht wirklich ganz einfach und macht Spaß! Liebe Grüße!

  4. Pingback: #kölnbloggt Adventskalender – Weihnachtsmarmelade | whitecloudlet

  5. Pingback: #kölnbloggt Adventskalender: Weihnachtslook für Heilig Abend |

  6. Pingback: #kölnbloggt Adventskalender: Outfit for Christmas dinner and Party - Kationette

  7. Pingback: #kölnbloggt Adventskalender: Erdnuss-Pralinen

  8. Pingback: Wohnzimmer Altbau einrichten | golden cage

  9. Pingback: #kölnbloggt Adventskalender: Outfits für den Weihnachtsmarkt – rosasehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *