Do it yourselfInspiration

Ich hätte so gern ein Häkelkleid

Im Moment kann man auf einigen Modeblogs und an diversen Promis den Häkel-Look beobachten. Besonders Häkelkleider, die auf Musikfestivals an attraktiven Besucherinnen gesichtet wurden, haben es mir angetan. Dummerweise konnte ich noch kein Modell im Einzelhandel entdecken. Auch der Versuch des Selbermachens eines Häkelkleids scheiterte kläglich. Nicht an meinen Fähigkeiten, ich bin eine sehr gute Häklerin, ich habe schon im Teeniealter diverse Häkelpullis gefertigt. Zwei Exemplare besitze ich auch noch, aber die sind auf keinen Fall so schön, wie ein Kleid. Aber zurück zum Selbermachen, mir fehlt einfach eine Anleitung! Selbst in meinen 70er-Jahre Burda’s war keine zu finden. Ich muss wohl nochmal das Internet bemühen oder auf dem Flohmarkt nach alten Handarbeitsbüchern Ausschau halten. So soll das Ganze ungefähr aussehen:

Fotos via Where Did U Get That

Mit Jeansweste sieht das Häkelkleid auch super aus :

Häkelkleid-Anleitung

Endlich hat eine aufmerksame Leserin meines Blogs eine Häkelkleid-Anleitung gefunden. Der Hauptteil der Häkelkleid-Anleitung ist zwar auf russisch, aber die Musterzeichnungen kann man ganz gut entziffern. Hier ist erstmal ein Bild des Häkelkleides, welches schon mal sehr ähnlich zu meinen Modellen ist:

Die russische Handarbeitsdame hat einfach einige Häkelmuster, die im Häkelkleid vorkommen aufgezeichnet. Die Erklärungen dazu verstehe ich leider nicht, obwohl ich Russisch schon mal lesen kann. Doch leider bringt mir das bei dieser Häkelkleid-Anleitung nicht so viel. Hier ein paar Mustersätze, die man im Häkelkleid verwenden kann.

1.Luftmaschennetz

Benötigt wird ein Netz aus Luftmaschen für den größten Teil des Häkelkleides:

2.Halbmondmuster

Das Halbmondmuster bestehend aus einfachen Stäbchen und Luftmaschen:

3.Blumenmuster

Häkelanleitung für das Blumenmuster des Häkelkleides:

Erst einen Luftmaschenring mit 5 Luftmaschen häkeln, da hinein 16 2fach-Stäbchen. In der 3. Runde in jedes Stäbchen 2 Doppel-Stäbchen häkeln, so dass man auf 32 Doppelstäbchen kommt. In Runde 4: 3 Doppelstäbchen zusammen abmaschen, dann 4 Luftmaschen häkeln, ein Doppelstäbchen, wieder 4 Luftmaschen. Dann beginnt der Mustersatz wieder von vorn, das heißt 3 zusammenabgemaschte Doppelstäbchen u.s.w. In der 5. Runde, eine feste Masche in die abgemaschten Stäbchen, 4 einfache Stäbchen in die Luftmaschen und dann wieder eine feste Masche. Diesen Musterrapport des Häkelkleides fortsetzen, bis man um die gesamte Blume herum gehäkelt hat.

Hier nochmal eine Musterzeichnung für zwei andere Häkelblumen, die man in der Häkelkleid-Anleitung verwenden kann:

4.Saumkante

So, das haben wir schon einmal. Jetzt fehlt noch die hübsche Saumkante und dazu habe ich noch folgende Mustersätze für Euch gefunden.

Die Musterzeichnungen bestehen aus Luftmaschen, festen Maschen und einfachen Stäbchen. Das kann man ziemlich leicht erkennen und danach häkeln.

Das alles und noch viel mehr hat die liebe Tanja auf dieser russischen Handarbeitsseite hier gefunden.

Ich hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen und Ihr häkelt fleißig nach meiner Häkelkleid-Anleitung 😉

Für jeden der nicht häkeln will habe ich auch einen schönen Shop für Häkelkleider entdeckt. Unter emmaoclothing.se gibt es wunderschöne Kleider, Oberteile, Bikinis und Badeanzüge im Häkellook und das noch nicht mal so teuer, alles handgemacht! Hier meine Favoriten:

Fotos via emmaoclothing.se

Viel Spaß beim häkeln und shoppen! Eure Koko♥♥♥

88 comments

  1. avatar
    Kate

    Hallo Hallo kann mir bitte jemand die Anleitung fuer das erste Kleid mailen ? Waere super! Herzlichen Dank hier meine mail hlidmvd-diesdas@yahoo.de

  2. avatar
    Julia Rathmann

    Hej alle,
    ich habe eine Anleitung gesehen, die dem 1. Kleid recht nahe kommt. Sie ist in einer Norwegischen Zeitschrift, ich habe sie zwar selbst nicht, aber vielleicht lohnt sich der kauf ja… Ich selbst bin Dänin und weiß daher, dass sich die Skandinavischen Muster nicht so sehr von den Deutschen unterscheiden, und für ein paar unbekannte Worte gibts ja Google translator 😉
    Das kleid ist zwar etwas lockerer und länger, aber mit ein paar Maschen weniger hier und da lässt sich das ja gut anpassen 🙂

    Hier das Heft als PDF:
    http://bettekun.dk/images/bettekun/dale%20garn/pdf/260.pdf

    Und dann ist es Seite 11 glaube ich.

    Und hier kann man es beispielsweise kaufen:

    http://bettekun.dk/shop/260-tine-solheim-774p.html

  3. avatar
    Koko

    Hallo Julia, vielen Dank für Deinen Tipp! Das Kleid sieht wirklich sehr ähnlich aus. Super!

  4. avatar
    beatrice

    Hallo, kann mir bitte jemand die anleitung weiter geben von der letzte kleid? vielen dank . meine E-mail lautet violi@live.de

  5. avatar
    Fatma

    hallo
    kann mir bitte die Anleitung für das letzte kleid weiter geben
    .Fati_neho@hotmail.de

  6. avatar
    Donna

    Hallo, ich würde bitte die Anleitung zum letzten Kleid brauchen.
    Würde mich riesig freuen wenn mir das wer schicken könnte.
    Meine E-Mail lautet: Edona_k@gmx.net
    Danke im Voraus.

  7. avatar
    billy

    Hallo, haben sie evtl die häkelanleitung für die beiden kleider?
    Die schauen ja so was von klasse aus. Würde die gerne nachhäkeln
    danke im voraus

  8. avatar
    Franziska Simmen

    Ouuu WooooW!!!! Kann mir bitte jemand die Anleitung auch senden bitte???

    franziska.simmen@gmx.ch

  9. avatar
    Saskia

    Hallo,
    wenn jemand die Anleitung von dem letzten Kleid hat, würde ich mich sehr freuen, wenn die jemand schicken würde.

    Vielen Dank.

    saskia.filke@yahoo.de

  10. avatar
    Mone

    Wäre toll,wenn mir jemand die Anleitung von dem zweiten Kleid zusenden könnte simone.otto11@me.com

  11. avatar
    Tanja

    Hallo zusammen,
    es wäre super lieb, wenn mir auch jemand die Häkelanleitungen für die Kleider zumailen könnte. Nach über 15 Jahren Häkelabstinenz hat mich nämlich wieder die Häkelwut gepackt :-). Meine Mailadresse ist tanja@laxy.org.
    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

  12. avatar
    Eva

    Hallochen liebe Häkelfreunde.
    Habe mich so in das 1. weiße Häkelkleid verliebte und möchte dieses Kleid auch gerne nacharbeiten. Ich trage Gr. 36-38. Falls eine Anleitung irgendwo exestiert, bitte unbedingt an mich senden.
    Vielen herzlichen Dank für diese Bemuhungen

  13. avatar
    Ines

    Hallo,
    ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand die zwei Anleitungen schicken koennte:-)
    LG und danke

  14. avatar
    Lochbrunner Andrea

    Hallo zusammen, könnte ich auch diese beiden Anleitungen haben?

  15. avatar
    Erika

    Ich würde auch gern die Häkelanleitung für das letzte weiße Kleid bekommen. Vielen Dank !

  16. avatar
    Doris frei

    Hallo,
    Finde die Kleider super toll. Schickt mit jemand eine Anleitung? Würde mich riesig freuen!

  17. avatar
    Carmen

    Hallo! Würde mich auch echt freuen über die Anleitung – würde auch sofort loslegen! Biiitteee!!! Dankeschön im voraus!
    GLG Carmen

  18. avatar
    Andrea

    Was für ein super Kleid…könnt ich bitte auch die Anleitung haben….bitte,bitte,bitte……..dafür ein großes Danke….
    tarumi1966@gmail.com

  19. avatar
    Andrea

    Hallo…..
    Hat jemand die Anleitung für das letzte Kleid……würde mich über die Anleitung riesig freuen…….LG Andrea

  20. avatar
    fatma

    Hallo, ich möchte bitte bitte auch die anleitung für das letzte Kleid.E- Mail: cengizfatma66@gmail.com

  21. avatar
    Michaela

    Hallo ihr lieben 🙂
    Ich habe mich total in das zweite kleid (braun mit jeansjacke) verliebt bitte bitte eine anleitung für mich.bitte auch eine anleitung für das letzte kleid….ganz lieben dank im voraus lg michaela
    michaela.ms87@gmail.com

  22. avatar
    Sylvie

    Ich möchte bitte auch lieb fragen, ob ich die Anleitung haben könnte??? Meine Mailadresse sylvie.hofbauer72@gmail.com
    Lieben Dank im Voraus!

  23. avatar
    Doris

    Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand die anleitung für das letzte weisse kleid schicken würde. Vielen dank!!!

  24. avatar
    Ilona

    Hat vielleicht jemand die Anleitung für eins der beiden Häkelkleider für mich ?
    Besser wäre natürlich für beide
    Vielen Dank schon mal !
    Ilona.pf@skynet.be

  25. avatar
    Ign

    hallo bronchipret,
    ich hätte bitte auch gerne die Anleitung dieser beiden wunderschönen Kleider. Vielen Dank!
    cheetah70@aon.at

  26. avatar
    Khadija

    Hallo bronchipret

    Würde die Anleitung auch furchtbar gerne haben meine Mail k.syed2001@gmail.com

    Danke im vorraus

  27. avatar
    Tatjana

    Liebe Koko,

    ich bin ja sehr interessiert wie dein Kleid geworden ist. Vielleicht postest du ein Bild davon 😉
    Das sieht auf dem Bild schon toll aus, vielleicht werde ich die Zeit finden das auch mal nach zu häkeln.

    Lieben Gruß,
    Tatjana

  28. avatar
    karin

    auch ich hätte gerne die Anleitungen der kleider 🙂

    danke und liebe grüße aus kärnten

    karin

  29. avatar
    Kitty

    huhu! Ich brauch bitte auch unbedingt die Anleitungen für die zwei Kleider, die sind sooo toll 🙂

    meine Mailadr: arcticfire@gmx.at

  30. avatar
    Evelyn Gattow

    Hallo,

    kann Ich auch die Häkelanleitung (Größe 38) von den beiden wunderschönen Kleidchen bekommen? Die sind einfach traumhaft!

    Danke im Voraus!

    Meine E-Mail: evelyngattow@ gmx.de

  31. avatar
    Evelyn Gattow

    Bitte schickt mir doch die Häkelanleitung von den beiden Kleidchen.

    Vielen Dank, Evelyn

  32. avatar
    Ursula

    Hallo Ihr Lieben
    der Blogeintrag ist zwar nicht mehr ganz neu, bin aber auf der Suche nach genau solchen Kleidern 💕💕
    Hat von euch jemand das nachgehäkelt? Wäre es möglich die Anleitung zu bekommen?
    Das wäre echt super!!
    1000Dank Ursula. info@ursula-schmid.net

  33. avatar
    Gerpe Rey

    Könnte mir bitte jemand die Anleitung für beide Kleider schicken, bitte, bitte :-))
    email : Reygerpe@gmail.com.
    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.